Unser „Haus am Stadtwald“ bietet als spezialisierte pflegerisch-therapeutische Einrichtung 48 jüngeren Erwachsenen ein vertrautes, auf ihre speziellen Bedürfnisse zugeschnittenes Zuhause. Auf Grund von Unfällen oder fortgeschrittenen schweren Erkrankungen ist eine Versorgung in der bisherigen Häuslichkeit für unsere Bewohner*innen leider nicht mehr möglich. Durch den besonderen Schwerpunkt auf jüngere Patienten*innen spielt die intensive Zusammenarbeit mit den Familien und Angehörigen eine bedeutende Rolle. Unsere ca. 70 Mitarbeitenden und Ehrenamtler*innen verstehen sich als aktiven Teil unserer Gemeinschaft und bauen durch die langfristig angelegte Pflegesituation eine enge Bindung zu den ihnen anvertrauten Bewohner*innen auf.
Ehrenamtliches Engagement bei uns ist Ausdruck gemeinsamer Verantwortung für hilfebedürftige Menschen. Ihre aktive Mitarbeit bereichert den Alltag der Bewohner*innen und vermittelt ihnen das Gefühl von Geborgenheit, Sicherheit, menschlicher Wärme und lässt sie mit Ihrer Hilfe am gesellschaftlichen Leben teilhaben.
Es gibt vielfältige Möglichkeiten, Erfahrungen, Interessen und Talente in eine ehrenamtliche Tätigkeit einzubringen. Im Haus am Stadtwald können Sie individuell mitwirken, z.B. durch:
Vielleicht gibt es etwas, das Sie besonders gut können und bei uns einbringen möchtest? Ihre Ideen sind herzlich willkommen! Sie bestimmen selbst, wann, wie oft und wie lange Sie bei uns tätig sind, und machen das, woran Sie Freude haben. Sie können Ihre Tätigkeit bei uns jederzeit nach Absprache starten, den zeitlich Umfang erweitern oder Verringern, und auch wieder beenden, wenn sich z.B. Ihre persönlichen Lebensumstände ändern sollten.
Gerne beraten wir Sie bei der Entscheidung für eine ehrenamtliche Mitarbeit, sprechen Sie mit uns über Ihre Vorstellungen, Vorkenntnisse und Interessen. Für weitere Informationen zum ehrenamtlichen Engagement im Haus im Stadtwald können Sie gerne unsere Einrichtungsleitung Frau Thiemann über das Bewerbungsformular kontaktieren.